iMedLearn – E-Learning Applikation für das iPhone

Ramseier, Christian and Hunkeler, Sebastian (2009) iMedLearn – E-Learning Applikation für das iPhone. Student Research Project thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

[img]
Preview
PDF
i-med-learn.pdf - Supplemental Material

Download (18MB) | Preview
  • PDF
    IG4A_Dokumentation.pdf - Supplemental Material

Abstract

In Zusammenarbeit mit dem Institut für medizinische Lehre der Universität Bern (IML) wurde eine Lernapplikation für das iPhone entwickelt. Sie unterstützt das Erlernen und Üben der systematischen Befundung von Elektrokardiogrammen (sog. EKGs). Die Lerninhalte waren bereits auf einer PHP / MySQL basierten E-Learning Platform vorhanden. Um diese jedoch auf dem iPhone nutzen zu können, galt es einen automatisierten Datenexport in eine XML basierte Dateistruktur zu entwickeln. Die teilweise unstrukturierten Inhalte in der Datenbank hatten einen zusätzlichen Parsing-Aufwand zur Folge. Beim Export werden die Daten zudem auf iPhone-Kompatibilität geprüft, was den Mitarbeitern des IML den Content-Review erleichtern soll. Mit dem entwickelten Programm iMedLearn steht nun für das iPhone eine umfangreiche Lernapplikation zum Thema „Elektrokardiogramm“ bereit. Nebst klassischen Lerninhalten wie Texte und Bilder können sämtliche bei der Befundung relevanten Informationen in einem EKG gemessen, notiert und mit der Musterlösung verglichen werden. Eine durchdachte Architektur stellt dabei sicher, dass die Applikation für andere Lerninhalte einfach adaptierbar ist. Die iPhone Applikation wurde gänzlich in Objective C entwickelt. Die Visualisierung auf dem Gerät konnte nur selten mit bereits vorhandenen User Interface Bausteinen implementiert werden. Meist mussten für die Problemstellung massgeschneiderte Elemente komplett neu entwickelt und bestehende Komponenten erweitert werden. Zudem stellte die Usability auf dem kleinen iPhone Display eine besondere Herausforderung dar. Das Projekt wurde nach Abschluss an die Mitarbeiter des IML übergeben. Die Anwendung soll nach Bereinigung der Lerninhalte im AppStore von Apple publiziert werden.

Item Type: Thesis (Student Research Project)
Subjects: Area of Application > Mobile
Topics > HCI Design
Technologies > Operating Systems > iOS
Technologies > Programming Languages > Objective-C
Metatags > IFS (Institute for Software)
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Student Research Project
Creators:
CreatorsEmail
Ramseier, ChristianUNSPECIFIED
Hunkeler, SebastianUNSPECIFIED
Contributors:
ContributionNameEmail
Thesis advisorRudin, HansUNSPECIFIED
Funders: IML Universität Bern, Crealogix
Depositing User: HSR Deposit User
Date Deposited: 24 Jul 2012 07:55
Last Modified: 24 Jul 2012 09:35
URI: http://eprints.hsr.ch/id/eprint/19

Actions (login required)

View Item View Item