ArchBot: Chatbot für Software Design und Review (SA)

Meier, Ennio (2017) ArchBot: Chatbot für Software Design und Review (SA). Student Research Project thesis, HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

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HS 2017 2018-SA-EP-Meier-Chatbot für Software Design und Review («ArchBot»)m.pdf - Supplemental Material

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Abstract

Ein Chatbot ist ein textbasiertes Benutzerinterface, welches erlaubt, in natürlicher Sprache mit einem System zu kommunizieren. Aktuell werden Chatbots hauptsächlich in den Bereichen Presales und Support verwendet. Die vorliegende Bachelor-/Studienarbeit, sollte evaluieren, ob der Einsatz eines Chatbots im technisch-kreativen Dialog zwischen einem Softwarearchitekten und einem Kunden Unterstützung bieten kann. Dabei sollte der ArchBot Informationen über ein Kundenprojekt sammeln und bewerten, die ein Softwarearchitekt anschliessend für eine an den Chatbot-Benutzer gerichtete, Dienstleistungs-Offerte nutzen kann. Wir haben eine Vorstudie angefertigt, die einen theoretischen Überblick über die Thematik bietet. Mittels einem Kriterienkatalog verglichen wir in der Vorstudie potenzielle Frameworks zum Erstellen von Chatbots und Natural-Language-Processing-Services zum Erkennen von Benutzerabsichten. Anschliessend testeten wir die zwei geeignetsten Frameworks anhand primitiver Prototypen. Basierend auf den gewonnen Erkenntnissen haben wir ein Framework ausgewählt und anschliessend mit diesem einen Prototypen zu Demonstrationszwecken entwickelt. Aus der Arbeit hervorgegangen ist ein wiederverwendbarer Kriterienkatalog zur Evaluation von Bot-Development-Frameworks, sowie ein lauffähiger Prototyp, welcher mit dem Benutzer über nicht-funktionale Anforderungen und Architekturmuster diskutieren kann. Ebenfalls wurden Erfahrungswerte dokumentiert, die bei der Umsetzung eines ähnlichen Projekts oder einer Folgearbeit die Entwurfsentscheidungen unterstützen und die Risiken verringern sollen. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass sich ein Chatbot nur begrenzt für den untersuchten Anwendungsbereich anbietet: Dialoge zwischen dem Bot und dem Benutzer verlangen strukturierte und vordefinierte Abläufe. Dies erschwert eine kreative und offene Diskussion. Wir sind zum Schluss gekommen, dass für diese Domäne ein Chatbot geeigneter ist, welcher weitere Konzepte aus der künstlichen Intelligenz nutzt und aus einer Vielzahl an Konversationen zwischen Softwarearchitekten und Kunden lernt.

Item Type: Thesis (Student Research Project)
Subjects: Area of Application > Development Tools
Technologies > Programming Languages > Java Script
Technologies > Databases > mongoDB
Technologies > Protocols > REST
Divisions: Bachelor of Science FHO in Informatik > Student Research Project
Creators:
CreatorsEmail
Meier, EnnioUNSPECIFIED
Contributors:
ContributionNameEmail
Thesis advisorZimmermann, OlafUNSPECIFIED
Depositing User: HSR Deposit User
Date Deposited: 10 Apr 2018 09:13
Last Modified: 10 Apr 2018 09:13
URI: http://eprints.hsr.ch/id/eprint/645

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